Detailansicht NEWS

Mitfrauenversammlung 7. Mai 2022

An unserem Austausch haben 15 Frauen aus 9 Bundesländern teilgenommen, 2 Spitzenkandidatinen haben Grußworte gesendet und die frauenpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion hat sich Zeit für Austausch und Diskussion mit der BAG LiSA genommen.

Eingespammt im Wahlkampf haben uns

- Susanne Spethmann, Spitzenkandidatin Landtagswahl Schleswig-Holstein, Landessprecherin Schleswig-Holstein

- Nina Eumann, Kandidatin Listenplatz 3 NRW, Landessprecherin NRW, LiSA-NRW Sprecherinnenrat

Grußworte zukommen lassen.

Zur Frage "Was versteht die Partei unter Feminismus?"  hält Heidi Reichinnek MdB, die frauenpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion und Landesvorsitzende Niedersachsen ein Inputreferat.
Wir forden eine Politik die für und nicht gegen uns Frauen gerichtet ist. Das Patriarchat/Kapitalismus führt ökonomisch und militärisch einen Krieg gegen uns Frauen und führt zur Zerstörung unserer Lebensgrundlagen.

Beschäftigt haben wir uns auch "Wie feministisch waren die Bundestagswahlen? Waren sie feministisch?", "Was verstehen wir unter Feminismus in heutigen Zeiten?" und "Welche Forderungen lassen sich daraus ableiten? Welche Strukturen brauchen wir?"

Wir sind Feministinnen...

... und das bedeutet für uns, konsequent für Verhältnisse einzutreten, die Diskriminierung und Geringschätzung, Unterdrückung, Missachtung, Verächtlichmachung, Verletzung von Menschen aufgrund ihres Geschlechts oder ihrer Geschlechtsidentität ausschließen.

Wir öffnen die Augen für die allgegenwärtige Gewalt gegen Frauen: In den neuen Kriegen ist die Mehrzahl der Opfer zivil, es sind Frauen und Kinder. Massenvergewaltigungen sind Kriegsstrategie.

Die Gesellschaft an sich ist frauenfeindlich und das wird von Männern und Frauen gleichermaßen praktiziert. Benoîte Groult

Grußwort Nina Eumann Landtagswahl NRW Kandidatin Listenplatz 3 und Landessprecherin

Grußwort Susanne Spethmann Spitzenkandidatin Landtagswahl Schleswig-Holstein, Landessprecherin

Präsentation Heidi Reichinnek frauenpolitische Sprecherin Bundestag Landesprecherin Niedersachsen

 Rechenschaftsbericht bis Mai 2022 Rechenschaftsbericht bis Mai 2022

 Bewerbung Romina González Arancibia Kandidatin Sprecherinnenrat BAG LiSA

Verwandte Nachrichten