Detailansicht NEWS

Neue Impulse vom Bundes-LISA-Treffen

Neuer Bundes-LISA-Sprecherinnenrat gewählt

 

Am 17./18.9.2011 fand das Bundes-LISA-Treffen in Hannover statt, zu dem ca. 30 Frauen zusammengekommen waren, um den BPT und das Frauenplenum inhaltlich vorzubereiten, um das Parteiprogramm und Anträge zu diskutieren und Positionen dazu zu entwickeln.
 
Besonders intensiv und kontrovers wurden

-          der Antrag "Feministische Eröffnung - Die Politik der LINKEN - Politik um Zeit" und
-          der Satzungsänderungsantrages zu § 10 (Geschlechterdemokratie)
 
diskutiert.

Nach ausführlicher Diskussion wurden beide Anträge mit deutlicher Mehrheit von LISA befürwortet.

Der Satzungsänderungsantrag wurde in namentlicher Abstimmung mit 14 Ja, 1 Nein, 1 Enthaltung, 2 Nichtteilnehmerinnen und 8 erklärten Nichtabstimmungen verabschiedet;
zum Antrag zum Programmentwurf wurde ein Meinungsbild erstellt mit 19 Ja, 1 Nein, 1 Nichtteilnehmerin, 8 erklärten Nichtabstimmungen.

Im Laufe der Diskussion zum Programm entstand die Idee einer Zukunftswerkstatt, in der - nach der Verabschiedung des Parteiprogramms - in einem breit angelegten, basisorientierten  Prozeß, feministische Politik auf Basis des Antrags "Politik um Zeit" weiter entwickelt werden soll.
Auf der nächsten Bundesfrauenkonferenz und dem Frauenplenum des BPT wird diese Idee von LISA eingebracht werden.

Am 2. Tag des Treffens wurde der neue LISA-Sprecherinnenrat gewählt, der sich wie folgt zusammensetzt:
 
Ingrid Jost (NRW)
Rosemarie Kaersten (Brandenburg)
Marion Morassi (Rheinland-Pfalz)
Roya Talischi (NRW)
Dagmar Weidauer (Sachsen)
 
Wir gratulieren den 5 neuen Bundes-LISA-Sprecherinnen ganz herzlich und wünschen ihnen ein erfolgreiches, konstruktives und kreatives Arbeiten!

Heiderose Gläß
Elke Hoheisel-Adejolu
Cornelia Swillus-Knöchel